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„Nachdem ich monatelang auf meinen neuen Laptop warten durfte, der dann mit einem Nachforschungsauftrag
schließlich "gefunden" wurde, stellte sich heraus, dass der Fingerabdrucksensor nicht funktioniert. Nachdem der "Premium" Support mit mir durch war, hatte ich viel Zeit und Nerven investiert, einen ganzen Tag vergeblich auf den angekündigten Servicetechniker gewartet und habe jetzt als Folge der Eingriffe in meinen Rechner per Fernzugriff diverse regelmäßige Fehlfunktionen. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass offensichtlich am 4.9.2019 auf diesem Rechner diverse "Apps beim Auffrischen entfernt" wurden. Ich habe also einen alten aufgefrischten Rechner bekommen, weil mein neu bestellter wohl doch irgendwo in China auf der Strecke geblieben ist, sorry...aber für mich ist das Betrug! Das kann ich beweisen, denn ich habe ein Foto davon gemacht. Ich bin leider sehr krank und werde dies daher nicht weiterverfolgen. Aber Dell ist für mich für immer gestorben. Shame on you Dell!
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„Wer einen Computer bei Dell kaufen will, muss viel Geduld, Toleranz, Zeit und Geld mitbringen. Wer glaubt
er ruft einen deutschen Vertriebsservice in Frankfurt an, der ist auf dem Holzweg! Das Callcenter in Osteuropa ist eine Zumutung! Kaum zu verstehendes Deutsch, Unhöflichkeit und ein auf Bonus getrimmtes Vertriebsteam. Man versucht dem Kunden u.a. immer Virensoftware + die teuerste Support-Lösung + eine Unfallversicherung zu verkaufen. Es werden massenweise schriftl. Angebote versendet, die dann 3 Seiten und zur Hälfte in Englisch verfasst sind. Die Organisation des Vertriebs ist für den deutschen Kunden grottenschlecht. Wer in Deutschland verkaufen will, soll bitte schön auch deutsche Mitarbeiter in Deutschland einstellen! Wo bleibt bei Dell die Devise "all business is local"?
DELL hat seine Hausaufgaben definitiv nicht gemacht.
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„Reparaturanfällige Ware! Teurer Kundendienst! Finger weg von den Ultrabooks!
Ein Dell Ultrabook vor
3 Jahren für stolze 750€ gekauft. Nach wenigen Monaten bereits das erste mal in Reparatur, da ein Scharnier kaputt war (durch Auf- und Zuklappen, was nunmal bei einem Laptop Standard ist und in der Preisklasse nicht passieren sollte). Es wurde zur Reparatur abgeholt und wieder gebracht, die Reparatur dauerte leider echt lang. Nach der Reparatur war der Pc deutlich langsamer und stürzte öfter ab. Nach 2 Jahren und wenigen Wochen nach Kauf (schön nach der Garantie) ging dann plötzlich die Hintergrundbeleuchtung kaputt, kostenpflichtige Reparatur für 75€ (für einen Studenten viel Geld, der sich die 750€ zusammengespart hatte und sich was vernünftiges fürs Studium kaufen wollte, was lange Freude macht). Nach der wieder langen Reparatur ein paar Wochen Ruhe, dann fing er plötzlich an abzustürzen und erst beim oft 4-5. Versuch hochzufahren. Und jetzt fährt er endgültig nicht mehr hoch, laut Piepton und Support Mutterplatine kaputt. Man sagte mir am Telefon, die ganzen Reparaturen seien nicht normal und man schaue, was man da kundenfreundlich machen könnte. Ich wartete in der Schleife und dann hieß es, das Ersatzteil sei nicht vorrätig und es würde 144€ für die Werkstatt und 826€ für die Platine kosten, also mehr als der Laptop wert ist. Man entschuldigte sich und bot mir einen 15% Gutschein für ein neues Gerät an (nach 3
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